Edeka Award 2015 ist ein Kooperationsprojekt der EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbHund der HafenCity Universität Hamburg. Es entstand im Rahmen der Lehrtätigkeit an der HCU Hamburg im Fachgebiet Konzeptionelles Entwerfen und Gebäudelehre.

Prof. Klaus Sill / Dipl.-Ing. Gerd StrengHafenCity Universität HamburgStudiengang ArchitekturKonzeptionelles Entwerfen und Gebäudelehre

Prof. Dr. sc. techn. ETH Michael Koch / Dipl.-Ing. Renée TribbleHafenCity Universität HamburgStudiengang StadtplanungStädtebau und Quartierplanung

Anspruch der HafenCity Universität Hamburg (HCU) als Universität für Baukunst und Metropolentwicklung ist es, an den Schnittstellen der existierenden Stadt – ihren räumlich-strukturellen Bedingungen und zukunftsorientierten Anforderungen – Projekte zu entwickeln, die die enge Verflechtung von Stadt und Ihren Akteuren im Kontext städtebaulicher und architektonischer Fragen verdeutlicht.

Bei der Kooperation zwischen der HCU und der EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH zum EDEKA AWARD 2015 wurde dieser Anspruch bei weitem übertroffen. Zahlreiche Referenten konnten zu relevanten Themen in die HCU eingeladen werden und vermittelten den Studierenden ein differenziertes Bild aktueller Fragestellungen im Kontext von E-Commerce und neuer Vertriebskonzepte sowie den Konsequenzen für die Struktur unserer Städte.

Die Ressourcen der HCU ermöglichten eine enge, interdisziplinäre Kooperation zwischen dem Studiengang Architektur (Konzeptionelles Entwerfen und Gebäudelehre/Prof. Klaus Sill/Dipl.-Ing. Gerd Streng) und dem Studiengang Stadtplanung (Städtebau und Quartierplanung/Prof. Dr. Michael Koch/Dipl.-Ing. Renée Tribble). Ziel war nicht eine permanente Zusammenarbeit der Studierenden, sondern ein regelmäßiger und intensiver Austausch innerhalb unterschiedlicher Lehrprofile. Die Ergebnisse und Vorgehensweisen beider Lehrveranstaltungen sind in diesem Katalog ausführlich dokumentiert.

Innerhalb des Studienganges Architektur wurden mit EDEKA zwei Untersuchungsgebiete vertieft. Zum einen sollten Projekte an urbanen Schnittstellen in Hamburg zwischen Haltepunkten des öffentlichen Nahverkehrs und angrenzenden Quartieren untersucht werden („Urban.Hub“). Zum anderen sollten Konzepte zum Umgang mit der heute unzeitgemäßen Gebäudetypologie des Marktkauf-Centers Hamburg-Harburg entwickelt werden („Trans.Peripherie“).

Den Studierenden wurde dabei für ihre Entwurfsarbeit ein maximaler Freiraum zur Entwicklung ihrer Ideen eingeräumt. Ziel war nicht, adhoc realisierbare Projekte zu generieren, sondern den Diskurs um neue Typologien und Konzepte auch im Gespräch zwischen Vertretern der Stadt Hamburg und EDEKA anzuregen.

In Kontext des Projektes EDEKA.AWARD 2015 ist darüberhinaus ein bemerkenswertes Zusatzformat entwickelt worden, an dem alle Studierenden der HCU teilnehmen konnten. EDEKA.FOLLIES war eine Stegreifaufgabe, in der im Sinne einer kleinen aber wirksamen urbanen Intervention nach neuen Orten und Möglichkeiten für die Lebensmittelversorgung gesucht wurde. `Milch, Joghurt und Pasta en passant´…. auch diese Aufgabe hat überraschende und ernst zu nehmende Ideen generiert. Ob nun die Versorgung im U-Bahn-Waggon, per Überraschungstüte vor der Uni oder als POP UP Markt mittels intelligenter Lastenfahrräder: die Beiträge belegen, dass ein Markt für gute Konzepte vorhanden ist. So deutlich, dass sich eine der ausgezeichneten Arbeiten, BUYCIRCLE von Paul Schneiders und Jamie Shaw, bereits in der Realisierung befindet.